
1 

 

Deutsche Welle wird immer englischer 

 

Auslandssender entfernt sich von seiner Kernaufgabe - Mitarbeiter beklagen 

»Abschied vom Publikum« 

Laut seinem gesetzlichen Auftrag soll der öffentlich-rechtliche Auslandssender 

„Deutsche Welle“ die deutsche Sprache in die Welt tragen. Doch stattdessen werden 

bald noch mehr Sendungen auf Englisch ausgestrahlt. 

Intendant Erik Bettermann wußte schon, warum die „Aufgabenplanung 2010 bis 

2013“ für seinen Sender Deutsche Welle (DW) lieber „nicht einer Öffentlichkeit 

außerhalb der DW zugänglich gemacht werden sollte“: Denn das Papier enthält 

Sprengstoff. Im „Focus“ veröffentlichte Zitate belegen, daß der deutsche 

Auslandsrundfunk demnächst wohl endgültig zur „englischen Welle“ werden soll. 

„Je mehr Menschen in der Welt mit der deutschen Sprache in Berührung kommen, 

desto größer wird das Verständnis für unser Land sein. Daher ist unser 

Auslandsrundfunk einer unserer wichtigsten Kulturmittler“, hatte Kulturstaatsminister 

Bernd Neumann (CDU), dem der Sender untersteht, noch im Sommer 2006 die 

Aufgabenplanung der Deutschen Welle für die nächsten Jahre umrissen. Doch die 

Intendanz der DW unter dem SPD-Mann und gelernten Sozialpädagogen Bettermann 

sieht das offenbar anders: Sie wähnt sich vor allem in Konkurrenz zu kommerziellen 

Nachrichtensendern wie al-Dschasira oder der britischen BBC.  

Man könne „wichtige Zielgruppen“ eben nur „mit deutlich ausgeweiteten Angeboten 

in englischer Sprache“ erreichen, heißt es im Entwurf für die neue Aufgabenplanung. 

Für den Zeitraum 2007 bis 2010 lag der geographische Schwerpunkt noch in 

Osteuropa sowie im Iran, in Asien und im arabischen Raum – wo Deutschland hohes 

Ansehen genießt und Englisch (gar in seiner amerikanischen Variante) keineswegs 

überall als Empfehlung gilt. 

Daß es mit der „stark angespannten“ Finanzlage begründet wird, ausgerechnet die 

deutsche Sprache wegrationalisieren zu wollen, ist pikant – schließlich verpflichtet das 

Deutsche-Welle-Gesetz in Paragraph 4 den öffentlich-rechtlichen Sender ausdrücklich 

dazu, „insbesondere die deutsche Sprache“ zu fördern. Wichtige Zielgruppen, für die 

die Deutsche Welle eigentlich in erster Linie da sein sollte, geraten unter die Räder des 

Profitdenkens. Für Auslandsdeutsche und Volksdeutsche jenseits der Grenzen, aber 

auch für viele Bundesbürger, die als Arbeitnehmer, Entwicklungshelfer oder 

Missionare in den entlegensten Winkeln der Erde wirken, sind die DW-Sendungen ein 

wichtiges Band nach Deutschland. Und Deutschlernende im Ausland, die nicht in der 

Nähe eines Sprachinstituts leben, sind auf die Deutsche Welle geradezu angewiesen.  

Und während beim Goethe-Institut vor wenigen Jahren ein Umdenken zurück zur 

Vermittlung deutscher Kultur und Sprache eingesetzt hat, setzt die DW den 

Kahlschlag bei der ihr aufgetragenen Förderung der deutschen Sprache sogar verstärkt 



2 

 

fort. Die Mitarbeiterinitiative „pro Deutsche Welle“ beklagt bereits den „Abschied 

vom Publikum“. 

Der freilich ist schon länger im Gange. DW-TV sei ein Fernsehsender, „der im 

Ausland ausschließlich handzahme News-Beiträge, zu 50 Prozent auf englisch mit 

furchtbar breitem US-Akzent“, sende, klagte kürzlich ein Leserbriefschreiber. Bereits 

im September verlautete aus dem Bonner Sitz der Deutschen Welle, man werde 

demnächst gemeinsam mit der BBC ein englischsprachiges Radioprojekt auf den Weg 

bringen. Der Kanal soll sich an Hörer in West- und Mitteleuropa richten - also gerade 

dort, wo die Stärkung der deutschen Sprache von besonderem Interesse wäre. 

Qualitativ kann die Deutsche Welle mit Schwergewichten wie BBC offensichtlich 

nicht mithalten. Zwar unterhält die DW neben den deutschen und englischen 

Programmen auch spanische, russische, chinesische, arabische und persische 

Redaktionen und ist im Internet in über 30 Sprachen vertreten. Jedoch wurden 

zahlreiche Fremdsprachenprogramme schon im Zuge der massiven 

Kürzungsmaßnahmen nach der Zusammenlegung mit dem DDR-Auslandsdienst Radio 

Berlin International Anfang der 90er Jahre eingestellt.  

Die verbleibenden sehen sich immer wieder mit Vorwürfen wegen politischer 

Einseitigkeit und mangelnder Distanz zu den jeweiligen Regimen konfrontiert. 

Schlagzeilen machte Ende September die stellvertretende Chefin der China-Redaktion, 

die wegen diverser Propaganda-Auftritte im Sinne der kommunistischen Führung des 

Landes von ihrer Leitungsfunktion suspendiert wurde. Die China-Redaktion der DW 

sei Pekings zuverlässigste Plattform in Übersee, monierten prominente Dissidenten.  

Auch die arabischen und iranischen DW-Redaktionen waren schon wegen unguter 

Nähe zu den Mullahs und übergroßen Verständnisses für arabische Terroristen in die 

Kritik geraten. 

Abgesehen von Allgemeinplätzen weiß die Bundesregierung offenbar nicht wirklich, 

welche Botschaft Deutschland mit seinem Auslandssender überhaupt in die Welt 

tragen soll. Bis zum völligen Eintauchen in eine englischsprachige Beliebigkeit ist es 

da wohl nur noch ein kleiner Schritt. 

 Michael Paulwitz 

Preußische Allgemeine Zeitung vom 25. Oktober 2008 
 


